Deine mentale Einstellung beim Auffordern…
Damit Dir das nicht passiert, hier ein paar statistische Daten zu Deiner Motivation: Statistisch gesehen lehnen weniger als 30% Frauen eine Aufforderung zum Tanzen ab. Später in einem anderen Artikel werden wir auch darauf eingehen, warum Frauen manchmal nicht tanzen möchten. Doch bleiben wir erstmal bei den 30% – das bedeutet 70 % Erfolgschancen!
Auch wichtig zu wissen: Jeder Mann und jede Frau hat beim Salsa bereits einmal eine Ablehnung erhalten. Wir alle gehören also auch mal zu den 30%! Manchmal passt es einfach gerade in dem Moment nicht. Kein Grund also, den Kopf hängen zu lassen!
Tipp 1: Wie forderst Du auf?
Salsa lernen in Rekordzeit
Wir zeigen Dir wie Du Salsa in Rekordzeit lernen kannst, damit Du ohne Probleme und dauerhaft interessante Menschen kennen lernen kannst. Inkl. Zufriedenheitsgarantie.
Tipp 2: Ablehnung erhalten? Kein Problem!
Tipp 3: Tanzniveau vergleichen
P.S. Und hier zeigen wir Frauen, wie sie als Frau beim Salsa immer aufgefordert werden…
Wie sehr hat die der Beitrag gefallen?
Manchmal bin ich wirklich nervös, wenn ich eine Frau auffordern will. Aber ich werde dann zukünftig an die Tipps hier denken und das eine oder andere Mal doch über meinen Schatten springen 🙂
o,na didi des isch bläd
Als lanjähriger Tänzer muss ich sagen das die Tips ober, wirklich gut sind und der Wahrheit entsprechen. Weiterhin, nicht viele Gedanken machen wenn mal eine Frau mal Nein sagt.!
Leider ist es anderes herum auch so… ich habe so oft – auch unhöfliche – Körbe bekommen, daß ich den Spaß an Salsa Partys verloren habe…
Wusste gar nicht, dass Damen auch beim Tanzen Nein sagen. Es stehen ja immer genügend rum bzw. fragen auch selbst, ob sie den nächsten Tanz mit eine tanzen können. Vielleicht suche ich aber auch unbewusst schon diejenige aus, die es eben juckt zu Tanzen. Auf Zwangsrumgeschiebe verzichtet man(n) ja gerne.
@Didi: Also mir hilft es, mich zuerst mit einer mir bekannten Tänzerin einzutanzen, bevor ich Unbekannte auffordere. Das lindert eine anfängliche Nervosität.
@SuSe: Was waren das denn für Körbe? Einfach ein „Nein“ oder „keine Lust“? Wenn ich von einer Frau aufgefordert werde und ich nicht will sage ich meistens „Sorry, aber ich brauche gerade eine Pause“ oder ähnliches. Dabei ist es egal ob ich wirklich zu erschöpft bin, oder ich einfach nur alibimäßig einen Schluck von meinem Getränk nehme.
Ansonsten mein Tip an die Tanzdamen: Immer lächeln! Frauen, die durch ihr Lächeln eine positive Ausstrahlung in den Raum bringen und auch manchmal Männer anschauen, haben es selten nötig Männner direkt aufzufordern. Auch das Anschauen und Anlächeln kann ja eine indirekte Form der Aufforderung sein, wie beim Tango „el cabeceo“ (einfach mal danach googeln).
@Eric: Ja dann suchst du dir wahrscheinlich Tanzpartnerinnen aus, die schon leicht mit der Musik mitwippen und dich auch mal angeschaut haben.
Ganz allgemein finde ich diese 3 Tips etwas zu verkürzt. Der „Fehler“ liegt schon im Detail beim ersten Punkt. Ich denke, dass auch mit Hand ausstrecken und/oder einer kurzen mündliche Aufforderung, manche Männer falsch oder unangenehm auffordern. Mögliche Fehler: Die Dame kommt gerade erst von der Tanzfläche und ist wirklich erschöpft. Sie hat dich nicht angeschaut und erwidert keinen Blick. Dann kommt es auch darauf an, wie Selbstbewusst man auf die Dame zugeht. Ein no-go finde ich (oder nur im Notfall unter bestimmten Umständen anzuwenden): Von der Seite an eine Dame herantreten, und ihr damit die Möglichkeit nehmen dich anzuschauen, bevor der Arm zur Aufforderung ausgestreckt wird.
Noch etwas zu Tip 1: Was ist, wenn es keinen „Platz“ zum Zurückbegleiten gibt und eh fast alle Leute stehen? Dieses Zurückbegleiten halte ich für altmodisch und übertriebenes Gentlemen-Gehabe.
Zu Tip 2: Ja es ist schon richtig, dass man sich eine Ablehnung nicht zu sehr zu Herzen nehmen sollte. Aber die Regel „niemals die Freundin der Nein-Sagerin“ zu fragen halte ich für falsch. Denn genau dies hat bei mir schon mehrmals funktioniert. Bedingungen: Z.B. wenn zwei Freundinnnen zusammen stehen, sollte ich vorher bereits Blickkontakt mit beiden gehabt haben. Und es ist doch auch möglich, dass eine von beiden einen guten Grund hat, im Moment nicht tanzen zu wollen, die andere aber sehr gerne tanzen will…
Hey… also ich habe auch schon Körbe kassiert und im nächsten Moment sah ich die dann tanzen mit ner Dame wo ich nur dachte wie jetzt???? Ich bekomm den Korb und mit der tanzt er dann? Egal…immer positiv sein, hübsch anziehen, lächeln und weiter geht’s 🙂 was mir auffällt ist das es ein riesen unterschied zwischen Ost und West Männern gibt… ich finde Salsa zu tanzen ist einfach unglaublich schön und macht so einen Spaß! Ich kann nicht ohne….
Hi Silke,
da ich „West-Mann“ hin und wieder auch im „Osten“ tanze, bin ich auf die Unterschiede von Ost- und Westmännern, die du empfindest, doch sehr neugierig. Verrätst du sie mir? 🙂
PS. Am 14. und am 16. Sind tolle Partie in Magdeburg…wir sollten uns mal verabreden 😉
Hallo zusammen, habe durch Zufall diese Seite entdeckt und muss sagen ENDLICH mal eine richtig schöne Website.
@Silke, mir geht es genau so wir Dir. Ich bin sehr froh, dass ich damals mit Salsa angefangen habe. Ich möchte es nicht mehr missen. Aber was ist denn der Unterschied zwischen Ost- und West Männern beim Salsa?
Stichwort ist hier das Tanzniveau.
Der letzte Tip ist der wichtigste….vergessen aber viele Herren und Damen gerne, oder übschätzen sich. Dann bekommen sie ein „Nein“ und wissen noch nicht mal warum.
Aus eigener Erfahrung :
Ich geh Salsa tanzen, weil ich tanzen will, am besten zu Musik, die ich stark finde und mit einer Frau/mehrere, von denen ich weiß,dass es keine Anstrengung wird, sondern Spaß macht.
Dementsprechend schaue ich vorher in den Raum bevor ich die erste Lady auffordere. Sehe ich,dass ich mit Ihr tanzen könnte, dann forder ich sie auf. Über die Nacht hinweg sehe ich natürlich viele andere und „sortiere“ gedanklich dabei aber auch gleich aus.
Und wenn mal ein Lied bescheiden ist und ich von einer Frau nach einem Tanz gefragt werde ( die ich in meine Liste aufgenommen habe), dann sage ich Ihr, dass ich beim nächsten guten Lied zu Ihr komm, aber jetzt grad nicht.
Stile sind verschieden, Geschmäcker sind verschieden…
Männlein und Weiblein, macht Euch nichts draus.
Man kann aber auch jemandem der ein etwas tieferes Niveau hat den „Gefallen“ tun, so lernt er nämlich dazu und vielleicht hat man dann schon ein Jahr oder zwei später plötzlich einen weiteren tollen Tänzer zur Verfügung. Wie sollen denn fortgeschrittene Anfänger sich verbessern wenn sich die besseren Tänzer/innen zu schade dazu sind? Klar ist es viel einfacher, Damen mit geringerem Tanzniveau aufzufordern. Macht auch Spass, denen was beizubringen. 🙂 Nur man wird halt selber nicht besser.
Tipp x + 1: Sitzende Damen sitzen lassen!
Bei sitzenden Damen habe ich eine Nein-Quote von gefühlten 99% erreicht. Also: Niemals sitzende Damen auffordern, sondern diese einfach sitzen lassen! Im doppelten Sinne. 😉
(siehe auch Regel 1 für die Damen)
Ich muss sagen, dass ich nicht verstehen kann, warum Frauen auf einer Tanzparty Körbe austeilen müssen. „Ich kann nicht tanzen“ ist okay, macht Sinn. Aber dann nicht gleich mit dem Nächsten auf die Tanzfläche und sich als Profi outen. Einer der Gründe, warum ich mit Salsa angefangen habe, war, dass ich es für eine unkomplizierte und unverbindlche Art hielt, mit Frauen in Kontakt zu kommen. Ohne dass es zu irgendwas führen muss und darum auch ohne das ansonsten nervige Spiel von Betteln und Ablehnung. Als ich dann einige Kurse hinter mir hatte und auf meine erste Party ging und nach zwei Bier endlich den Mut gefunden hatte, meine erste Aufforderung zu machen und mir direkt ein „nein“ ohne Begründung entgegengeschleudert wurde und die Dame aber gleich danach einem (zugegeben besser aussehenden) Mann auf die Tanzfläche gefolgt ist, hätte ich das ganze Hobby beinahe wieder hingeschmissen. Zum Glück habe ich mich aufgerafft ein ander Mal wieder auf eine Party zu gehen und da hat es dann tatsächlich auch geklappt. Aber deshalb die Bitte an die Damen: wenn ihr tanzende Männer schätzt und wollt, dass mehr Männer tanzen (ist ja oft beim Salsa Damenüberschuss), dann versucht es uns nicht so schwer zu machen, besonders den noch etwas unsicher wirkenden Exemplaren :). Eine Aufforderung zum Tanz ist kein Heiratsantrag! Gleich danach kann man sich wieder verabschieden.
Trink beim Salsa am besten gar keinen Alkohol.
Biste Raucher? Dann schmeiß dir vorher ein Kaugummi rein.
Niemand will die Gerüche eines Fremden mit nach Hause nehmen.
Alkohol trinken führt dazu, dass dich alle Frauen mit Bier in der Kralle am Rand stehen sehen. Du trägst nicht nur das Bier in der Hand, sondern ein riesiges Transparent über deinem Kopf. Das Transparent sagt alles mögliche über dich, was du eigentlich gar nicht gewollt hattest.
Ich (Mann) gebe niemals einen Korb.
Und wenn sie doppelt so alt wie ich, fett und hässlich ist und noch dazu nicht tanzen kann, selbst dann gebe ich keinen Korb. Mindestens ein Tanz, ist immer drin.
Warum? Weil ich kein social dance mitmache, nur um Weiber auf zu reißen.
Häufig sind mir die langjährigen super erfahrenen Tänzerinnen sehr viel mehr zuwider. Na klar, mit denen funktioniert jede tolle Figur. Aber zu häufig haben gerade die Frauen ein krasses „bitchy resting face“ und das zerstört mir allen Spaß am SOCIAL dancing 😉
Von daher, wenn eine Frau mit mir tanzen möchte, dann reicht schon ein Lächeln. Den Rest übernehme ich.
Ich als fortgeschrittener Anfänger mache oft die Erfahrung, dass zwar durchaus die meisten Frauen, die ich auffordere, mit mir einen Tanz machen wollen, dann aber nach dem ersten, spätestens zweiten Song verschwunden sind und sofort mit einem Mann tanzen, der es deutlich besser kann. Unabhängig vom Niveau, dass sie tanzen mögen Frauen am liebsten mit einem guten Tänzer tanzen. Umgekehrt als Mann geht diese Nummer leider gar nicht, da muss ich quasi sofort gut sein. Leider habe ich nach wie vor ziemliche Schwierigkeiten beim Takt und der Eins finden, und meine Erfahrung ist, dass die meisten Frauen, die in Salsa unterwegs sind, das ziemlich gut können. Ich muss dann immer ziemlich mit meinem Frust kämpfen. Wie soll ich denn besser werden können, wenn mir die Mädels immer laufen gehen…? Dazu herrscht in Düsseldorf auch noch reichlich Männerüberschuss…
Lieber TheLongWayToSalsa,
komm in den Süden der Republik, hier ist reichlich Damen-Überschuss 😉 und halte durch, Das mit der Eins kommt schon, viel salsa – auch daheim – hören und immer schön den Grundschritt dazu – dann wird das 😉 Kopf hoch
Die folgenden drei Tipps werden Dir sicherlich weiterhelfen um den Takt zu hören.
1. Es braucht einfach seine Zeit bis das Gehör sich an den Takt gewöhnt hat. Deshalb sollte man es gelassen nehmen. Also macht Dir selbst kein Druck.
2. Damit sich das Gehört schnell an den Takt gewöhnt, sollte man wirklich bei jeder Gelegenheit Salsa Musik hören und genießen. Dabei aber nicht krankhaft versuchen den Takt zu hören. Täglich eine Stunde Salsa Musik zu hören sollte drin sein.
3. Seit en paar Jahren gibt es auch ein tolles App. Das App „Tap Tap Salsa“ bringt einem spielerisch bei den Takt zu hören. Täglich 15 min wirken Wunder.
Ich bin sicher, mit täglich 15 min. Tap Tap Salsa und eine Stunde Salsa Musik hören wird Mann /Frau in 4 Wochen Riesenschritte machen.
P.S. Warum nicht mal andere Städte besuchen und dort Salsa tanzen. Gerade durch Salsa lernt man sehr einfach neue Menschen kennen lernen.
Gruß
Murat von Salsaland.de
Liebe Männer – bitte fordert weiter Frauen auf!!!
Ich selbt tanze schon seit ein paar Jahren Salsa und es ist ein – mein Lebensgefühl. Wenn ich freundlich aufgefordert werde, genieße ich jeden Tanz, egal auf welchem Niveau.
Leider ist es nach meiner Erfahrung eher so, dass sich Anfänger-Männer selten trauen Frauen mit höherem Nivau aufzufordern. Das finde ich persönlich sehr schade.
Salsa verbindet. Lernt voneinander.
Wer höflich ist hat eindeutig die besten Karten in der Hand. Die Frauen, die sich Möglichkeiten zum Tanzen entgehen lassen, sind selbst dran Schuld.
Nun bin selber ein naja etwas fortgeschrittener Anfänger. Habe jetzt 16,5 Stunden Salsa Unterricht hinter mir. So langsam werden es immer mehr Figuren und ich fange an auch andere Frauen außer meiner Freundin aufzufordern. Sie ist seit 8 Jahren dabei und sehr gut. Meine Erfahrung ist, dass auch gute Tänzerinnen mit einem tanzen. Selbst wenn ich nach der Aufforderung die mit Ja beantwortet wurde ihr schon sage dass ich noch kein Professional bin. Sollte dann mal eine Figur nicht so klappen wie gewünscht sage ich gerne sorry muss ich noch üben oder sorry da ist wohl meine Führungsqualität nicht gut genug. Daraufhin bekomme ich oftmals zur Antwort „Alles gut, mach Dir keinen Kopf, liegt nicht an Dir“. Dass ich einen Korb bekomme ist noch nicht passiert bisher. Habe erst am Montag nach Nabada in Ulm am Open air Salsa bei Regenschauer eine super Tänzerin die gerade so gelangweilt da stand aufgefordert. Ohne dass wir uns kannten hat sie sofort mit mir getanzt. War echt klasse.
Meine Freundin ermuntert mich auch immer. Such dir jemanden zum Tanzen. Nur wenn Du mit vielen verschiedenen Frauen tanzt lernst Du richtig und gut zu führen. Ja und das werde ich jetzt langsam mehr und mehr machen.
Mit Begeisterung habe ich diesen blog gelesen. Es bietet sich hier eine einmalige Gelegenheit die Lebendigkeit der sog. Latin-Szene, welche in ganz Europa vertreten ist, zu erkennen. Es ist Eins zu Eins eine Spiegelung der Latin-Szene in Innsbruck, Österreich. Mein Name ist Carlos Lozano, Obmann des Kulturvereins Corriente Latina, und einer der Mitbegründer der Latin-Szene in Innsbruck. Kompliment an das Hohe Niveau im Forum. Es ist für mich persönlich eine Bereicherung, dass ich durch euren Erfahrungsaustausch ein besseres Verständnis für die Salsa-Szene bekomme. Es dient als Hilfe für alle Beteiligten.
Mit freundlichen Grüßen, Carlos Lozano – Cali/Kolumbien
y que viva la SALSA.:)
Danke für die Tipps. Erinnerungen an die Tanzschule kamen wieder hoch. Ja, fürs Erste nur einen Tanz tanzen, der Dame muss die Gelegenheit zur Wahl eingeräumt werden. – Würde gern Salsa tanzen lernen, schon um meiner Frau eine Freude zu machen, aber auch wegen des Lebensgefühls, das Salsa transportiert, zumal ich eigentlich eher der Klassik-Typ bin, s. https://www.elb-plaza-philharmonie.guide/rikschatouren/. Oder ich schreibe darüber mal einen Blogbeitrag: Titel: „Mobilitätswende“: https://www.hamburg-by-rickshaw.de/blog/mobilitätswende/. Wäre ein gutes Vorhaben für das neue Jahr, auch um das Seuchenjahr zu vergessen.